AG "Schöpfung"

Im Schuljahr 21/22 startete eine AG für alle interessierten SchülerInnen der 3. Klassen zum Thema „die Schöpfung“. Pädagogisch und inhaltlich trugen Frau Esser, Klassenleiterin der damaligen 3a, sowie Frau Schimkus-Beckh, Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin, die Verantwortung für das gemeinsame Vorhaben. Insgesamt waren 16 SchülerInnen am Projekt beteiligt.

Zunächst entstand ein WALDBILD aus Collageteilen auf einer 1 x 1,20m großen Leinwand für das Sekretariat. Folgende Schritte wurden durchgeführt:

1. Schritt: Der Himmel wird mit Blautönen geschüttet, im Freien bei schönem Wetter.

2. Schritt: Der Waldboden wird aus vielen verschiedenen farbigen Erdtönen gegossen.

3. Schritt: Baumstämme in unterschiedlichen Längen/ Breiten und expressionistischen Farben entstehen aus Pappe und festem Papier.

4. Schritt: Große und kleine Blätter aus vorher bemaltem Papier, Tonpapier, Stoff und Moosgummi werden gefertigt.

5. Schritt: Laubkronen werden aus Seidenpapier gecrasht, in Capaplex eingeweicht und somit aufgeklebt. Anschließend werden die fertigen Blätter darauf festgeklebt.

6. Schritt: Einzelne Blätter werden mit „Ersatz-Blattgold“, genannt Schlagmetall, vergoldet und an verschiedenen Stellen angebracht.

Elemente Erde, Feuer und Wasser

Im Laufe des Schuljahres beschäftige sich die AG mit den Elementen Erde, Feuer und Wasser.

Element Erde:

Inhaltlich ging es beim Thema Erde um die Höhlenmalerei. Dazu wurden gemahlene Erdpigmente aus ganz Europa zum Malen genutzt und mit Binder aufgetragen. Außerdem nutzten wir Tusche sowie schwarze und weiße Kreide. Es entstanden tolle Bilder, die an die Wandgemälde in den Höhlen erinnern.

Dass Steine geheime Botschaften enthalten können, sahen wir bei einem Experiment mit Ton. Jeder brachte einen Isarkieselstein mit, welcher mit Geheimnissen beschriftet und anschließend mit Ton ummantelt wurde. Im Laufe des Trocknungsvorgangs platzte der Ton auf und gab die Beschriftung preis.

Element Feuer:

Zunächst gab es im Schulgarten ein ansehnliches Feuer in der Feuerschale, das wir ausführlich beobachteten. Mit den Holzkohlestückchen eines früheren Feuers zeichneten wir wild auf unserem Skizzenpapier herum.

Mit einer anderen Technik rissen wir bereits bemaltes Papier und klebten es anschließend auf. Danach nutzten wir rote, gelbe und orange Acrylfarbe sowie Sand und Pigmente, um das Bild weiterzumalen und fertigzustellen.

Nun gestalteten wir unsere eigene Feuerstelle aus einem quadratischen Holzobjekt. Die Außenfarbe wurde weiß, im Innenbereich konnte mit Lavafarbtönen gearbeitet werden. Während der Hintergrund mit glühender Feuerfarbe bemalt wurde, entstand auf dem Boden eine individuelle Feuerstelle aus kleinen Steinchen und Minizweigen.

Die unterschiedlichen Bodenstrukturen des Lavagesteins wurden mit Spachtelmasse auf festes Papier gebracht. Es gab jeweils pro Blatt sechs verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Danach wurde das Entstandene mit Acrylfarbe, Pigmenten und Sand jeweils bemalt und bestreut.

Element Wasser:

Zum Thema Wasser haben wir die Farben des Wassers dargestellt, die es in Seen, Meeren, Flüssen und Bächen gibt. Dazu malten wir auf ein Baumwollaken und beobachteten die unterschiedliche Wirkung der Farben, die vom Laken aufgesaugt wurden.

Außerdem schütteten wir gemeinsam einen Wasserfall auf eine Leinwand.